Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie hier.

Kalterer Höhenweg Tour

2/6

Beste Jahreszeit:
Apr - Nov

Diese Tour führt uns auf den Kalterer Höhenweg, welcher auch als Verlängerung des Eppaner Höhenweges gesehen werden kann. Wir überblicken das ganze Überetsch mit seinen Weinbergen, den Höhenrücken des Montigglerwaldes und die drei Seen, die Dolomiten stehen majestätisch am Horizont. Tour mit hohem Singletrail-Anteil und mit Spitzkehren-Variante.

Beschreibung:
Bereits die ersten Meter dieser Tour führen aufwärts. zuerst gemächlich Richtung Piganó, dann steiler Richtung Gasthof Steinegger. Hinter dem Gasthof halten wir uns links auf dem 7er Weg und fahren nun auf Schotter, anfangs sehr steil, später gemächlicher bis kurz vor Matschatsch. Hier biegt ein Singletrail lins ab, wir folgen der Mk 9 in flowiger Fahrt und kreuzen mehrmals die Mendelstraße bis kurz oberhalb der Kaltererhöhe. Hier queren wir die Mendelstraße und am "Roten Haus" vorbei folgen wir dem Kalterer Höhenweg auf Mk 9 wieder auf Schotter und leicht aufwärts. Nach einem guten Stück kreuzen wir die Mendelbahn und weiter geht es teils auf Forstwegen, teils auch auf sehr schönen Singletrails. Nach einer schnellen Abfahrt erreichen wir den Ziegelstadel, wo wir den Höhenweg verlassen und nach Altenburg runter biegen. Eine Einkehr lohnt sich hier! Anschließend folgen wir der Straße kurz Richtung Kaltern, bevor wir rechts auf den Friedensweg abbiegen, welcher uns in rasanter Fahrt bis nach Kaltern bringt. Von dort auf dem Radweg zurück nach Eppan.

Autorentipp:
Für Spitzkehren-Liebhaber oder solche die es werden wollen, gibt es interessante Alternativen!