Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie hier.

Messner Mountain Tour

Technik:

Beste Jahreszeit:

Mai - Okt

Kürzere Tour, welche einige Eindrücke zu den Trails im Montigglerwald vermittelt und bis zum Messner Mountain Museum im Schloss Sigmundskron führt. Die Rückfahrt kann einfach über den Radweg erfolgen, Hardcorebiker biegen in Frangart aber auf den Weg Nr. 2 ab und fahren über das Alte Tal wider hoch nach Girlan, um dann in gemütlicher Fahrt nach St. Michael | Eppan zurück zu kehren.

Beschreibung:
Unsere Tour führt uns nicht auf direktem Wege zum Schloss Sigmundskron, sondern durchstreift zuerst den kühlen Montiggler Wald. Vom Start am Rathausplatz in St. Michael | Eppan fahren wir über St. Anna Richtung Kreuzweg. Noch vor der Promenade biegen wir links ab, überqueren beim Radgeschäft Sanvit die Straße und gelangen auf den Radweg. Der St. Antonius Weg führt uns aufwärts Richtung Montiggl | Eppan. An der Straße angelangt biegen wir rechts ab und folgen dem Patersteig über Schwarzhaus in den Montiggler Wald. Wir folgen dem Waldweg bis zu einer größeren Kreuzung, welche wir queren, und biegen nach 100 m wir links ab und folgen dem Steig Nr. 6 etwas mühsam aufwärts, bis uns dieser nach der Querung der Montiggler Straße in angenehmerer Fahrt bis nach Rungg | Eppan bringt. Nach den Tennisplätzen fahren wir rechts zum Hundeübungsplatz (langsam fahren!) und kurz danach links haltend auf dem Singletrail und Wiesenweg bis nach Schreckbichl. An der Kapelle geradeaus auf Asphalt und kurz danach rechts haltend bis zum Marklhof. Hier beginnt der Singletrail Nr. 1, welcher uns ins in flowiger Fahrt bis zum Schloss Sigmundskron führt. Anschließend folgen wir der Zufahrtsstraße, dann kurz rechts auf der Girlanerstraße abwärts bis zur Unterführung des Radweges. Wir wechseln auf diesen bis zur Radstation in Frangart | Eppan. Hier verlassen wir den Radweg schon wieder und fahren entlang der Markierung Nr. 2 kurz auf Asfalt aufwärts bis unsere Route den Weg verlässt und im schattigen Alten Tal auf anspruchsvollem Singletrail wieder nach Girlan hoch führt. Nach der Querung des Weindorfes biegen wir rechts ab und fahren auf dem Maria Rast Weg abwärts bis zur Hauptstraße und dann leicht aufwärts bis zu unserem Ausgangspunkt im Herzen Eppans.

Tipp:
Schloss Sigmundskron ist die größte Burganlage in Tirol und schon deshalb sehenswert. Zudem hat sie in der jüngeren Geschichte Südtirols eine entscheidende Rolle gespielt und beherbergt jetzt das Messner Mountain Museum des Südtiroler Extrembergsteigers Reinhold Messner (erster Mensch auf allen 14 Achttausendern), unbedingt Zeit für eine Besichtigung einplanen!