Wir verwenden Cookies für die beste Nutzererfahrung. Es werden Cookies von Dritten eingesetzt, um Ihnen personalisierte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu. Informationen zu Cookies und ihrer Deaktivierung finden Sie hier.

Mountainbike Trailtour Kaltern - Rosszähne

Technik:

Beste Jahreszeit:
Apr - Okt

Diese Tour ist eine reinrassige Trailtour im Montigglerwald. Highlights sind die malerischen Montiggler Seen, die Warmlöcher und die Rosszähne als eigentliches Ziel der Tour. Trotz der bescheidenen 612 m des höchsten Punktes läppern sich an die 900 Hm zusammen. Der hohe Singletrail-Anteil und die technischen Abfahrten fordern ein gewisses Fahrkönnen.

Diese Tour durch den Laubwald von Montiggl ist nahezu das ganze Jahr über fahrbar. Sie führt vom Dorfkern Eppan kurz über den Radweg Richtung Kaltern und biegt dann links in den Antoniusweg ein. Nach einem kurzen Anstieg dem Patersteig Richtung Montiggl Dorf folgen, welcher den Asfalt bald verlässt und auf Steigen durch den Laubwald führt. Die Fahrt führt am malerischen Langmoos Weiher entlang in Richtung Totental und nach einigem Auf und Ab über Singletrails runter bis auf den Kojotenpass. Dort die Asfaltstraße überqueren und dem Forstweg Richtung Rosszähne folgen. Nach anfänglicher Steigung flacht er bald ein wenig ab, der Weg biegt dann links ab und folgt der Markierung zu den Rosszähnen. Schon bald wird der Steig steil und später auch ein wenig technisch.

Die Rosszähne sind eine Felsformation, welche vom Tal aus nicht sichtbar ist, aber doch markant aus dem Laubwald ragt und den höchsten Punkt darstellt. Es zahlt sich aus ohne Bike auf den Gipfel zu klettern (Nur für trittsichere Geher!), die Aussicht ist für Mittelgebirgsverhältnisse grandios. Anschließend führt die Fahrt auf schönem technischem Singletrail bis zum Forstweg Wendeplatz. Dort dem Forstweg zurück bis kurz vor der Schranke folgen, wo der letzter Singletrail links abbiegt und bis zum Kalterersee lenkt. Anschlirßend auf dem Radweg nach Eppan zurück.